Wikipedia

Wikipedia ist eine kostenlose und freie Online-Datenbank, in der jede Person Artikel verfassen und bearbeiten kann.

Diese Möglichkeit wird leider von manchen Leuten dazu mißbraucht, ihren Geltungsdrang auszuleben, etwa wenn sie von anderen Leuten erarbeitete Artikel editieren, ohne zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen oder die Verständlichkeit zu erhöhen; zumeist sind dies "hauptberufliche" Wikipedia-Benutzer, also Leute, die einfach nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen. Sie bearbeiten auch Artikel, über deren Gegenstand sie gar keine Sachkenntnis besitzen, den sie aber vor allem in der Form ihren Stempel aufdrücken wollen. Oft ist diese Verbesserungswut nicht mit eigener Produktivität gepaart - diese Menschen "verbessern" zwar die Arbeit anderer Leute, sind aber nicht bereit, sich selbst welche zu machen und so ihrer eigenen Hände Werk ungerechtfertigter Pfuscherei anderer auszusetzen ...

Leider ist dies nun auch dem fabrixx-Artikel, der im wesentlichen von mir erstellt wurde, widerfahren; ein Benutzer namens Tobe man hat umfangreich Informationen und von mir angebrachte illustrierende Bilder aus dem Artikel entfernt, ohne dies sinnvoll zu begründen.
Seiner Auffassung nach ist "Wikipedia [...] Enzyklopädie, kein Forum für Fans". Es ist fraglich, wer außer Fans sich die Mühe machen würde, eine solche Wikipedia-Seite zu erstellen. Auch halte zumindest ich es für wesentlich wahrscheinlicher, daß Fans akkurate Informationen zur Verfügung stellen können, als dies Personen, denen das behandelte Thema fremd ist, möglich wäre. Überdies hat Tobe man ja nur Informationen aus dem Artikel entfernt, keine hinzugefügt.

Ich werde mich bemühen, den Informationsgehalt des Wikipedia-Eintrags über fabrixx auch weiterhin zu erhalten und ggf. gegen verschlechternde Änderungsversuche zu verteidigen. Hier findet sich eine PDF-Datei mit dem Artikel wie ich ihn soeben wiederhergestellt habe (sinnvolle Änderungen habe ich selbstverständlich beibehalten, hier die letzte von mir verantwortete Form vor dem Eingriff.

Hier geht's zum aktuellen Artikel.

Georg Litty aka Nicetry @ de.wikipedia.org, 26.05.2006

Aktualisierte Fassung (4.7.2006)